MARKTLUSTENAU

Informationen aus und über Marktlustenau

Wussten Sie schon?

Marktlustenau gab es wahrscheinlich schon vor 1254, als Lustnau.

Besucherzähler

  • Gesamtlaufzeit 0
  • Besucher heute 36
  • Besucher diese Woche 79

Allgemeines

Wie alt ist der Schönweiher?

Kurze Antwort: in seiner heutigen Form ist er jünger, als man denkt.

Auf der im vorangegangenen Beitrag beworbenen Webseite gibt es Verknüpfungen zu älteren Luftbildern von 1968. Das hier ist beispielsweise der westliche Ortseingang von Marktlustenau. 

Nahezu dieselbe Ansicht als Screenshot von Google Maps, ca. 2020:

Was fällt dem Betrachter von heute auf?

Der Schönweiher fehlt! Stattdessen gab es an der Stelle anno 1968 noch einen Knick in der Straße. Was nördlich von dem Knick direkt an der Straße von Bäumen umsäumt ist, kann man bestenfalls einen Tümpel nennen, wenn überhaupt Wasser drin war.

Dennoch gibt es ein Gewässer mit dem Namen Schönweiher schon sehr lange, denn im Landesarchiv Baden-Württemberg in Ludwigsburg gibt es einen Eintrag von etwa 1800 mit dem Titel "Freiherr von Knöringensche Sequestervogtei Marktlustenau betr. die Reparatur des Schönweiher Kanals".