MARKTLUSTENAU

Informationen aus und über Marktlustenau

Wussten Sie schon?

Marktlustenau gab es wahrscheinlich schon vor 1254, als Lustnau.

Besucherzähler

  • Gesamtlaufzeit 0
  • Besucher heute 36
  • Besucher diese Woche 79

Allgemeines

Wie geht eine Ortschaft ab?

Im Baden-Württembergischen Landeskunde-Portal LEO-BW findet sich der Hinweis, dass nordöstlich von Marktlustenau einstmals die Ortschaft "Bartsweiler" gelegen hat, die "abgegangen" ist. Abgegangen bedeutet in dem Kontext, dass es die Ortschaft heute nicht mehr gibt.

Es findet sich auch ein entsprechender Hinweis im Historischen Atlas von Baden-Württemberg, hier allerdings in der Schreibweise "Baitsweiler", wie ein Screenshot zeigt:

Auf einem Vortrag des Historischen Vereins Crailsheim wurde erklärt, dass die Pest maßgeblich zu dem Abgehen beigetragen hatte. Als in Bartsweiler die Pest ausbrach, hätten die Marktlustenauer ihre Tore (es gab wohl drei davon) geschlossen und die Einwohner von Bartsweiler ihrem Schicksal überlassen.

Heute erinnert nichts mehr an die Ortschaft Bartsweiler, es gibt nur noch eine Straße mit diesem Namen.

Dieser Kartenscreenshot ist von OpenStreetMap.

Eine "abgegangene Ortschaft" ist also eine aufgegebene Siedlung.